Gedanken zum Zitat

Gedanken zum Zitat

In der Natur heisst das Grundprinzip des Neuanfangs, des sich wieder in Gang kommenden Entfaltungsprozess «Entdifferenzierung». Damit ist eine Rückverwandlung in den Ursprungszustand gemeint. Menschen, die in sich den Wunsch verspüren, sich und ihr bisheriges Leben zu verändern, müssten Gelegenheit bekommen, wieder mit ihren ursprünglich einmal ausgeprägten Anteilen und Bedürfnissen in Kontakt zu kommen. Leider sind diese ursprünglich einmal ausgeprägten Anteile und Bedürfnisse teilweise recht früh zunehmend von uns selbst unterdrückt, abgespalten und verdrängt worden. Solche Anteile und Bedürfnisse können beispielsweise die ursprünglich einmal vorhandene Entdeckerfreude oder auch Gestaltungslust sein. Gleiches gilt für ihre Sinnlichkeit, Offenheit oder ihrem Einfühlungsvermögen, auch ihrem Bedürfnis, sich um etwas zu kümmern und Verantwortung für etwas zu übernehmen. Was dann geschieht, wie sie fortan unterwegs sind, was sie tun wollen oder unterlassen, ist allerdings etwas ganz anderes, als was wir schlicht «Veränderung» nennen. Vielmehr ist es eine Verwandlung. Alles was lebt, kann sich nur selbst verändern, indem es sich verwandelt. Hierbei ist die Natur ist unser grösster Lehrmeister. 

Wer sich verändern (besser verwandeln) möchte, braucht hierzu Erkenntnisse über sein in sich schlummerndes Potenzial. Hierbei kann ich als Potenzialentfaltungscoach und -berater meine Leistungen auf mehreren Ebenen anbieten. 

zurück
Share by: